Auf dem Köckerhof werden durchschnittlich 30 weibliche Fleischrinder, 45 Mastschweine sowie 750 Legehennen nach Bioland-Richtlinien gehalten.
Im Sommer bewegen sich die Rinder der Rassen Limousin und Angus frei auf 16ha Dauergrünland in der Johannisbachaue. Im Winter steht ihnen eine großzügige Halle mit 2x täglich frischer, automatischer Strohhäcksel-Einstreu zur Verfügung. Gefüttert werden die Rinder im Winterhalbjahr ausschließlich mit hofeigener Kleegras-Silage, im Sommerhalbjahr gibt es Selbstversorgung von der Weide. Da die ausschließlich weiblichen Rinder extensiv gefüttert und länger gehalten werden, liefern sie für den Hofladen feinstes sogenanntes "Färsenfleisch".
Jedes unserer 44 Mastschweine hat rund 3x soviel Platz wie ein Schwein in konventioneller Haltung. Die Schlafbox wird meistens "stubenrein" gehalten, zwei mal wöchentlich kommen die Bauern trotzdem nicht um eine runde Ausmist-Frühsport herum. Danach haben die Schweine dann aber neues Material zum Wühlen und Beschäftigen.
weitere Info's zur Bioland-Tierhaltung gibt es hier